05.02.2020

U9 gewohnt stark, U15 und U20 mit Erfolgen, U17 mit Niederlage und Sieg

(S.W.)Die Jüngsten vom Eissport Weißwasser, die U9, absolvierten am Samstag ihr Turnier in Berlin. Alle Sportler hatten wieder viel Spaß und waren erfolgreich in der Umsetzung der erlernten Fähigkeiten aus den letzten Trainingswochen. 

Das U15-Team von Cheftrainer Andre Mücke traf am Samstagnachmittag zum Verfolgerduell beim ETC Crimmitschau an. Schnell konnte eine 2:0-Führung herausgespielt werden, welche dann aber durch die Heimischen egalisiert wurde. Bis kurz vor Ende des Spiels führten die rot-weißen mit 4:3, ehe die Jungfüchsen den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers zogen und damit erfolgreich waren. Im Penaltyschießen holten sich die Lausitzer auch noch den Zusatzpunkt.

Die U17-Mannschaft hatte am Wochenende zwei Auswärtspartien beim EC Bad Nauheim zu bestreiten. Dass es keine leichte Aufgabe werden würde, zeigte schon allein die angespannte Personaldecke. So konnte man nur mit 12 Feldspielern und zwei Torhütern anreisen. 
Somit hatte allerdings jeder Crack wieder die Chance, sich zu beweisen. Andererseits sah man an diesem Wochenende auch, wer tatsächlich das Niveau für die spielstarke Division 2 hat, und wer nicht. Dass man spielerisch nicht immer überzeugen können würde, war klar. Dass aber die Einstellung und das Herz stimmen, dafür ist jeder Spieler selbst verantwortlich. Am Samstag war man, wie zuvor in Kassel, nicht richtig im Spiel und lag schnell 0:1 hinten. Obwohl man das gesamte Match über weniger Spielanteile hatte, sich aber im Torabschluss als effektiver erwies, führte man bis kurz vor Schluss mit 3:2. Dann bescherte eine zu schlampige Defensivaktion den Ausgleichstreffer für Bad Nauheim. Im Penaltyschießen zog man auch noch den Kürzen und verlor. Tags darauf zeigte man sich frischer, entschlossener und entschied das Spiel mit 6:1 für sich. So konnte man den Vorsprung auf den Verfolger Erfurt auf 9 Punkte ausbauen.

Die U20 holte an diesem Wochenende bei den beiden Heimspielen gegen Bad Nauheim die optimale Punkteausbeute. Durch eine geschlossene Teamleistung besiegte man die Kurstädter verdient mit 7:0 und 6:1 und hält somit den Anschluss an die oberen Plätze in der Tabelle.