U17 der Lausitzer Jungfüchse beendet die Vorrunde der Division 1

Die U17-Mannschaft des Eissport Weißwasser hat die Vorrunde der U17 Division 1 mit einer engagierten und leidenschaftlichen Leistung abgeschlossen. Das Team zeigte über weite Strecken der Saison, dass es nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch mit den besten Nachwuchsteams der Liga mithalten kann.
Unter der Leitung des Trainerteams um Marius Stöber und Elias Schenk entwickelte sich die junge Mannschaft kontinuierlich weiter. Besonders erfreulich war die positive Entwicklung vieler Spieler, die mit großem Einsatz und Teamgeist beeindruckten. Auch in engen Partien blieb das Team stets fokussiert und kämpfte bis zur letzten Sekunde um jeden Punkt. In vielen Begegnungen fehlte oft nur ein kleiner Schritt zum Punktgewinn gegen absolute Topclubs, während das Team mit starken Auftritten Siege gegen den DEL-Nachwuchs aus Düsseldorf und Iserlohn feiern konnte.
„Wir haben trotz der schwierigen Bedingungen in der Vorbereitung viele wichtige Schritte in unserer Entwicklung gemacht. Die Jungs haben sich spielerisch verbessert, sind als Team gewachsen und haben gezeigt, dass sie in dieser Liga bestehen können“, resümiert Trainer Marius Stöber. „Natürlich gibt es immer Dinge, an denen wir weiterarbeiten müssen, aber nach drei Siegen in Folge zum Abschluss zeigt sich, dass die Richtung stimmt.“
Mit dem Abschluss der Vorrunde richtet sich der Blick nun nach vorn. In der anstehenden Qualifikationsrunde zur Division 1 wollen die Lausitzer Jungfüchse die Fortschritte bestätigen und den nächsten Schritt in der sportlichen Entwicklung gehen. Das Ziel ist klar: die erneute Qualifikation für die Division 1 und weiter konsequent an den eigenen Stärken zu arbeiten, Erfahrungen zu sammeln und sich als geschlossenes Team zu präsentieren.
„Wir freuen uns auf die Herausforderungen der Qualifikationsrunde“, sagt Marius Stöber. „Wir wissen, dass es anspruchsvolle Spiele werden, aber genau diese Erfahrungen sind wichtig für unsere jungen Spieler. Wir wollen weiter mit Leidenschaft, Disziplin und Freude am Eishockey auftreten.“
Der gesamte Verein ist stolz auf die bisherige Entwicklung der Mannschaft und wünscht dem Team viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. Mit der Unterstützung der Fans, Eltern, Partnern und treuen Unterstützern möchte die U17 auch in der Qualifikationsrunde zeigen, dass am Eishockeystandort Weißwasser weiterhin engagierte und talentierte Nachwuchsspieler auf dem Eis stehen.
Der DEB arbeitet aktuell am weiterführenden Spielplan für die Qualifikationsrunde. Die Veröffentlichung ist in Kürze vorgesehen. Nach Bekanntgabe werden wir alle relevanten Informationen zeitnah weitergeben.
Bilder: Juliane Gischel