14.09.2020

Starke Leistung der U11 und U13 Jungfüchse in Crimmitschau

14.09.2020 S.W./S.B.Dabei konnte am Samstag das U13 Team mit den neuen Cheftrainer Christian Rösler einen sportlichen Aufwärtstrend im Vergleich zur durchwachsen verlaufenen Vorsaison nachweisen. Obwohl die Mannschaft erst seit zwei Wochen auf dem Lausitzer Eis trainiert, wurden mit Crimmitschau und Chemnitz zwei sächsische Vertreter besiegt und gegen den späteren Turniersieger Heilbronner EC unentschieden gespielt. Obwohl einige Leistungsträger der Füchse diesmal nicht mit dabei waren, zeigte das Auftaktturnier, dass einiges an Potential in der Mannschaft steckt.

U11 Mannschaft führt Siegesserie der Vorsaison fort

Zwei neuformierte Jungfüchseteams starteten am Wochenende beim 6. „Umformtechnik Crimmitschau“ Pokal in den Altersklassen U11und U13. Das U11 Team wiederum muss sich an den Ansprüchen der letzten Saison messen lassen, in der eine Siegesserie bei Punktspielen und Turnieren gestartet wurde, die erst durch das vorzeitige Ende des Spielbetriebes im März infolge der Coronamaßnahmen gestoppt wurde. Die Konkurrenz aus Chemnitz/ Leipzig, Hannover, Dresden und Crimmitschau wurde auch am ersten Turnier des Jahres nahezu nach Belieben beherrscht. In Crimmitschau standen am Ende eines langen Turniertages 100:5 Tore (!) und eine verlustpunktfreie Bilanz zu Buche. Trainer Torsten Hanusch freute sich mit seinen Schützlingen über den Erfolg nach der langen sportlichen Zwangspause. Er verwies auf die „starke kämpferische und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung, die zu den zum Teil sehr deutlichen Ergebnissen geführt hat. Viele der jungen Spieler haben ihre erste Turniererfahrung gesammelt und konnten gleich einen Siegerpokal mit in den Fuchsbau nehmen“. Bereits am letzten Septemberwochenende dürfen die Nachwuchsteams die sehr guten Ergebnisse des Turniers im Punktspielbetrieb der Ostdeutschen Meisterschaft bestätigen. Vor allem die Spiele gegen den Dauerrivalen aus Berlin, Dresden und Crimmitschau versprechen dann viel Spannung. Dann kommen hoffentlich recht viele Zuschauer uns Eisstadion, der Eissportverein arbeitet mit Hochdruck an einer Lockerung der derzeit bestehenden strengen Hygienereglungen, die keinen „normalen“ Publikumsverkehr zulassen. Der sportliche Leiter des Füchsenachwuchses, Sebastian Wolsch, verwies in dem Zusammenhang darauf, dass sportlichen Belange davon unberührt bleiben, auch in den Laufgruppen werden die normalen Trainingsumfänge fortgeführt. Jeder, der selbst ein „Lausitzer Fuchs“ werden wolle, kann sich anmelden und auf dem Eis versuchen. Anmeldungen unter Tel. 03576 / 2170875 sind jederzeit möglich.