15.09.2019

Jungfüchse kommen besser in Schwung

(S.W.)U13 holt Platz sieben beim Elbe-Labe-Cup in Dresden; U15 Vierter beim Turnier in Chemnitz; U17 fährt erste Heimpunkte in der Meisterrunde gegen Kassel ein


Die U13 war beim gut besetzten Elbe-Labe-Cup in Dresden am Start und schlug sich sehr achtbar. Nachdem es beim letzten Test gegen Crimmitschau ein 3:16 gesetzt hatte, war die Erwartungshaltung nicht so hoch. Doch die Mannschaft scheint sich langsam zu finden und die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen. Sicher sorgten auch die zwei Siege zum Auftakt gegen Regensburg für ein gutes Gefühl. Wenn es in den Gruppenspielen auch nur noch beim 1:1 gegen Schwenningen zu einem Punktgewinn reichte, so verkauften sich die Jungs und Mädchen sehr teuer. Turniersieger Düsseldorf kassierte insgesamt nur vier Gegentore, eines von unserer U13. Im Spiel um Platz sieben trafen die Jungfüchse auf die Mannschaft vom ESC Dresden „weiß“. Nach einem hart umkämpften Match hieß es nach 40 Minuten 3:3. Im fälligen Penaltyschießen behielten die Blau-Gelben die Oberhand.

Die Ergebnisse:

ESW vs. Regensburg     6:2    6:0
ESW vs. Dresden „blau“    2:5    0:1
ESW vs. Düsseldorf        0:5    1:3
ESW vs. Schwenningen    0:3    1:1
ESW vs. Dresden „weiß“       4:3 n.P.


Die U15 Mannschaft von Trainer Andre Mücke nahm an einem Drei-Tages-Turnier in Chemnitz teil und brachte am Ende Platz vier mit nach Hause.  Wie bei der U13 war der Spielmodus 2 x 20 Minuten, wobei jede Hälfte als separates Spiel gezählt wurde.  Freitag spielten die Jungfüchse die Partien gegen Dresden, am Samstag waren Iserlohn, Bayreuth und Crimmitschau die Kontrahenten  und am Sonntag ging es gegen den Gastgeber.  Nur am ersten Tag hatte Andre Mücke den kompletten Kader zur Verfügung, da Freitagabend Stürmer  Simon Seidel und Torhüter Leroy Rohde nach Weißwasser zur U17 abberufen wurden.

Die Ergebnisse :

ESW vs. ESC Dresden    1:3    4:1
ESW vs. Iserlohn        0:2    2:7
ESW vs. Bayreuth        0:2    0:0
ESW vs. Crimmitschau    3:0    0:1
ESW vs. Chemnitz        1:1    1:1

 

Die U17-Mannschaft empfing zu Ihren ersten Meisterschaftsspielen die jungen Huskies aus Kassel. Der Kader des ESW umfasste gerade mal zehn Spieler, sodass am Freitag  entschieden wurde, zwei U15 Spieler nachzunominieren. So lag die Antrittsstärke wenigstens bei elf plus zwei. Am Samstag starteten die Jungs wie die Feuerwehr und zeigten – ganz im Gegensatz zum ersten Drittel vor zwei Wochen gegen Chemnitz –  die richtige Körpersprache und bewegten die Scheibe schnell. Trotz höherer Spielanteile stand es nach dem ersten Drittel aber nur 1:1.  Im zweiten Abschnitt spielten die Lausitzer weiter forsch nach vorn, ohne aber die Abwehr zu vernachlässigen und erkämpfte sich eine 4:3-Führung.  Anfang des letzten Drittels erwies Neo Siegmund seinem Team einen Bärendienst, da er sich nach nur 17 gespielten Sekunden ein Frustfoul nahm und dafür eine Fünf-Minuten- plus  Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt. Die Konsequenz: Er war damit auch für das Sonntagsspiel gesperrt.  Die Unterzahl überstanden die jungen Füchse bravourös und  holten sich mit dem dadurch gewonnenen mentalen Schub am Ende mit einem 7:4 den ersten Sieg der Saison. 

Nach dem erfolgreichen Spiel vom Vortag sollte natürlich auch am Sonntag ein Sieg her. 
Mit nur zehn Feldspielern war das allerdings eine Sisyphus-Aufgabe.  Es sei vorausgeschickt: Die Jungs schlugen sich prima, es waren keine körperlichen Nachteile zu erkennen. Auch technische und spielerische Defizite auf Grund der zu befürchtenden Erschöpfung stellten sich nicht ein. Das ESW-Spiel lief flüssig bis zum Schluss. Zum Ende des ersten Drittels gelang endlich das 1:0. Kurz nach Beginn der zweiten 20 Minuten schaffte Kassel den Ausgleich, in der 50. Minute gar den Führungstreffer.  Aufgeben war natürlich keine Option. Und fünf Minuten vor Ultimo erzwang die U17 das 2:2. So musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Unsere Spieler gaben sich alle Mühe, Ben Broda fischte auch zwei Penalties weg – allein es half nichts. Die fünften Schützen brachten die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Dennoch muss man den Hut ziehen vor den verbliebenen zehn Feldspielern, die sich am Wochenende aufopferungsvoll um jede Scheibe bemüht haben und sich am Ende mit verdienten vier Punkten den zweiten Platz der Division II-Nord sicherten.

 

Hier können Sie sich anmelden

* Pflichtfelder
Anmelden